Matten (9)

Einwohnergemeinde

Papier- und Kartonsammlung

Samstag, 4. Mai 2024

Bereitstellung: bis spätestens 7.00 Uhr

Wir bitten die Bevölkerung, das Papier und den Karton unbedingt getrennt und gebündelt an gleicher Stelle wie den Hauskehricht bereitzustellen.

Die Sammlung wird durch den Turnverein Matten durchgeführt.

Falls Ihr Material nicht abgeholt wird, wählen Sie zwischen 13.00 und 14.30 Uhr Telefon 079 697 47 37.

Gemäss Merkblatt «Papier- und Kartonsammlung» der AG für Abfallverwertung (Avag) sind von der Papier- und Kartonsammlung ausgeschlossen:

Abfälle aller Art wie Hauskehricht, Metall, Kunststoff, Glas, Textilien, Holz, synthetische Materialien sowie
gesundheitsgefährdende, gefährliche und organische Stoffe.

Weiter sind in der Papier- und Kartonsammlung nicht zulässig:

Aktenordner, Banknotenpapier, beschichtetes Geschenkpapier, bituminierte Papiere und Pappen, Blumenpapier, Etiketten und selbstklebendes Papier, Filterpapier, Digitaldruckpapier, Fototaschen, Futtermittelsäcke, gewachste Papiere und Pappen, geschreddertes Papier, Haushaltpapier, Hülsen und Hülsenteile, Kaffee- und Teebeutel, Kantenschutz jeglicher Art, Klebe- und Buchbinderücken, Kleber, Kohlepapier, Kraftpapiersäcke, Getränkeverpackungen (Tetra Pak), Papiere mit UV-Lack, Papierservietten, Papiertaschentücher, Papiertischtücher, Papiertragetaschen, Papierwindeln, Pergamentpapiere, Silikonpapiere, Suppen- und Getränkebeutel, Take-away-Verpackungen (Pizzakartons), Tapeten- und Dekopapiere, Teerpapier, Thermopapier (Kassenzettel), Tiefkühlverpackungen (beschichtet, laminiert), Tragtaschen (nassfest), Waschmitteltrommeln und -kartons, Zementsäcke, Zigaretten.

Bauverwaltung Matten

Publiziert am 02.05.2024

Burgergemeinde

Ordentliche Versammlung

Montag, 3. Juni 2024, 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Matten

Traktanden

  1. Protokoll der ordentlichen Versammlung vom 29. Dezember 2023
  2. Jahresrechnung 2023 – Genehmigung und Kenntnisnahme der Nachkredite
  3. Verschiedenes / Orientierungen

Alle stimmberechtigten Burgerinnen und Burger, die das 18. Altersjahr zurückgelegt und seit drei Monaten in der Gemeinde Wohnsitz haben, sind zu dieser Versammlung eingeladen.

Der Burgerrat

Publiziert am 02.05.2024

Einwohnergemeinde

Informationsveranstaltung Neophyten/Neobiota

Den unheimlichen Eroberern in der Natur auf der Spur …

Wann: Samstag, 4. Mai 2024, ab 9.00 Uhr

Wo: Dorfplatz bei der Hofstattscheune (gegenüber Coop)

Thema: Neophyten/Neobiota (= gebietsfremde Pflanzen und Tiere)

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:

  • 9.00 Uhr: Pflanzenkunde und Pflanzentausch-Anlass (durch den Verein Vogelschutz zusammen mit der Biodiversitätsgruppe Matten)
  • 10.00 Uhr: Rundgang im Rugen mit Erfolgskontrolle der Räumungsaktion September 2021
  • 13.00 Uhr: Biodiversitäts-Fahrradtour, Erkunden von alten und neuen Biodiversitätsflächen (Durchführung nur bei schönem Wetter)

Kommen Sie vorbei und helfen Sie mit, bei der gemeinschaftlichen Erhaltung unserer einheimischen Flora und Fauna!

Publiziert am 02.05.2024

Stellenausschreibung

Die Schulsozialarbeit (SSA) Bödeli besteht seit 2012 und ist aktuell ein Angebot an den Schulen und Kindergärten in Bönigen, Interlaken, Matten, Ringgenberg und Unterseen. Die SSA begleitet Schüler/-innen im Prozess des Erwachsenwerdens und unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen bei sozialen Fragen. Im Zentrum steht die Bewältigung verschiedener Herausforderungen, die sich im Schulalltag bemerkbar machen. Zudem leistet die Schulsozialarbeit Präventionsarbeit in den Klassen.

Da die Stellenprozente in Matten auf 55% erhöht werden, suchen wir am Standort Matten eine/n zweite/n Schulsozialarbeiter/-in, der/die bereit ist, zusätzlich ab voraussichtlich Januar 2025 die Schulsozialarbeit in Leissigen aufzubauen.

Schulsozialarbeiter/-in am Standort Matten 35%

Stellenantritt: 1. August 2024 oder nach Vereinbarung

und

Schulsozialarbeiter/-in am neuen Standort Leissigen 15%

voraussichtlich ab 1. Januar 2025
befristetes Anstellungsverhältnis für 3 Jahre (Pilotprojekt)

Ihre Aufgabengebiet

  • Kooperation und Vernetzung in der Region sowie mit spezifischen Angeboten
  • Beratung und Unterstützung von Schülern und Schülerinnen (Zyklus 1–3 in Matten und Zyklus 1–2 in Leissigen) sowie Eltern und Bezugspersonen
  • Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen und Schulleitung sowie vielfältige Zusammenarbeit mit denselben
  • Arbeit mit Klassen (Prävention bis Krisenintervention)
  • Einbezug bei Projekten und Konzeptarbeiten an der Schule
  • Mitverantwortung bei der Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit Bödeli

Ihre Anforderungsprofil

  • Mitverantwortung bei der Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit Bödeli
  • Berufserfahrung in der Schulsozialarbeit und/oder Weiterbildung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
  • Methodenkompetenz für Beratung und Arbeit mit Einzelnen sowie mit Gruppen
  • Vertrautheit mit dem Arbeitsfeld Schule und den Rahmenbedingungen
  • Vertrautheit mit Kindesschutzfragen
  • Fähigkeit für interdisziplinäres Denken und Kooperation
  • gutes Selbstmanagement, organisatorische Fähigkeiten, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Mehrarbeit während der Schulwochen und Kompensation in den Schulferien

Unser Angebot

  • Ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet mit Spielraum für eigene Ideen
  • Jahresarbeitszeit (Pensum ist primär in den Schulwochen zu leisten)
  • Arbeits- und Anstellungsbedingungen der Gemeinde Matten

Weitere Informationen zu der Schulsozialarbeit Bödeli finden Sie unter: www.matten.ch/themen-a-z/bildung/schulsozialarbeit

Für stellenspezifische Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung:

Ihre Bewerbungsunterlagen ausschliesslich in elektronischer Form senden Sie uns bis zum 14. Mai 2024 an personal@matten.ch, Betreff: SSA Bödeli. Die Vorstellungsgespräche finden am 23. Mai 2024 nachmittags statt.

Publiziert am 02.05.2024

Einwohnergemeinde

Öffnungszeiten über Auffahrt

Die Gemeindeverwaltung Matten b. Interlaken hat über Auffahrt wie folgt geöffnet:

Mittwoch vor Auffahrt, 8. Mai 2024, 8.00–12.00 Uhr, Nachmittag geschlossen (telefonische Erreichbarkeit bis 16.00 Uhr)

  • Auffahrt, 9. Mai 2024, geschlossen
  • Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen

Wir bitten die Bevölkerung um Kenntnisnahme und danken für das Verständnis.

Der Gemeinderat

Publiziert am 02.05.2024

Baupublikation

Bauherrschaft: Manuel und Caroline Zimmermann, Hauptstrasse 13, 3800 Matten b. Interlaken.

Bauvorhaben: Kernsanierung Wohnhaus, Heizungsersatz und Erstellen eines Anbaus.

Standort: Baumgartenstrasse 10, 3800 Matten, Parzelle Nr. 1109, Koordinaten 2'632'709/1'169'895.

Nutzungszone: Wohnzone W2.

Schutzzone: Gewässerschutzzone Au.

Auflage- und Einsprachestelle: Bauverwaltung Matten, Baumgartenstrasse 14, 3800 Matten.

Auflage- und Einsprachefrist bis 3. Juni 2024.

Elektronische Auflage: Die elektronische Baugesuchsakte können im eBau-Portal des Kantons Bern unter folgendem Link https://www.portal.ebau.apps.be.ch/public-instances?municipality=20734 eingesehen werden. Es wird auf die Gesuchsakten verwiesen. Einsprachen und Rechtsverwahrungen sind schriftlich und begründet (im Doppel) innerhalb der Auflagefrist einzureichen. Bei Kollektiveinsprachen und vervielfältigten oder weitgehend identischen Einsprachen ist anzugeben, wer befugt ist, die Einsprechergruppe rechtsverbindlich zu vertreten (Art. 35b BauG).

Bauverwaltung Matten

Publiziert am 02.05.2024

Einwohnergemeinde

Verkehrserschwerung / Strassensperrung Aenderbergstrasse

Die Aenderbergbrücke (Holzbrücke beim Flugplatz), welche über die Lütschine führt, wurde durch einen Verkehrsunfall beschädigt. Um die Brücke instandzustellen, muss diese für jeglichen Durchgangsverkehr am Dienstag, 14. Mai 2024, von 7.30 bis 12.00 Uhr gesperrt werden.

Die Aenderbergstrasse ist bis zur Industriestrasse (Rollweg Eychelti) Richtung Wilderswil durchgehend befahr- und begehbar. Betroffen ist nur die Holzbrücke am Flugplatz neben der SF Halle 1.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Die Bauverwaltung

Publiziert am 02.05.2024

Stellenausschreibung

Matten bei Interlaken liegt idyllisch zwischen Brienzer- und Thunersee. Die ruhige und attraktive Wohngemeinde mit rund 4200 Einwohnern/-innen ist umgeben von intakter Natur und bietet eine hohe Lebensqualität. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung setzen sich täglich kompetent, offen, persönlich und flexibel für ihre Anspruchsgruppen ein. Da sich die bisherige Stelleninhaberin einer neuen Herausforderung stellt, suchen wir zur Ergänzung unseres Teams eine Person als

Leiter/-in Einwohner- und Fremdenkontrolle 80–100 %

Stellenantritt: 1. August 2024 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

  • Sie führen das Anmelde- und Abmeldewesen für schweizerische und ausländische Staatsangehörige und vollziehen alle hierfür erforderlichen Mutationen und Meldungen an andere Behörden und Amtsstellen, insbesondere die Datenlieferung via eCH-Schnittstelle an den Kanton.
  • Sie begutachten Gesuche für Besuchsaufenthalte von ausländischen Staatsangehörigen und zur Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen sowie von Gesuchen um Nachzug von Familienangehörigen.
  • Sie sind für die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbearbeitung von Erstgesprächen verantwortlich.
  • Sie bearbeiten schriftliche Adressauskünfte.
  • Sie führen Statistiken und halten diese aktuell.
  • Als Stellvertretung der Leiterin des Steuerbüros erledigen Sie bei deren Abwesenheit Arbeiten betreffend das Steuerregister sowie für die amtliche Bewertung und für das Quellensteuerwesen.
  • Sie führen das Stimmregister, bieten den Stimm- und Wahlausschuss auf und nehmen abwechslungsweise an den Wahl- bzw. Abstimmungssonntagen teil.
    Sie betreuen die Lernenden während deren Ausbildung in der Einwohner- und Fremdenkontrolle.
  • Sie sind Ansprechperson für jegliche Belange der Einwohner- und Fremdenkontrolle und bringen sich bei Bedarf aktiv dazu ein.

Ihre Stärken

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau in einer Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung oder eine gleichwertige Ausbildung. Sie sind teamfähig, zuverlässig und flexibel, verfügen über eine hohe Selbständigkeit und Belastbarkeit. Ihnen ist eine hohe Dienstleistungsbereitschaft wichtig und Sie sind gewandt im persönlichen wie auch im schriftlichen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden sowie weiteren Amtsstellen.

Unser Angebot

Eine vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Stelle in einem kleinen Team erwartet Sie. Zusätzlich ein wertschätzendes Klima, die Möglichkeit von Weiterbildungen und grosszügige Sozialleistungen.

Bei Fragen stehen Ihnen sowohl Herr Gemeindeschreiber Jean-Rico Siegenthaler (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag) als auch Frau Nathalie Götz, Personalleiterin (Donnerstag und Freitag), gerne zur Verfügung (Tel. 033 826 50 11)

Ihre Bewerbungsunterlagen stellen Sie uns mit den üblichen Unterlagen bitte per E-Mail bis spätestens Mittwoch, 15. Mai 2024, an personal@matten.ch zu.

Die Bewerbungsgespräche finden am Dienstag, 21. Mai 2024, statt.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Publiziert am 02.05.2024

Stellenausschreibung

Matten bei Interlaken liegt idyllisch zwischen ­Brienzer- und Thunersee. Die ruhige und attraktive Wohngemeinde mit rund 4200 Einwohnern/-innen ist umgeben von intakter Natur und bietet eine hohe Lebensqualität. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung setzen sich täglich kompetent, offen, persönlich und flexibel für ihre Anspruchsgruppen ein. Da sich die bisherige Stellen­inhaberin einer neuen Herausforderung stellt, suchen wir zur Ergänzung unseres Teams eine Person als

stv. Gemeinde­schreiber/-in 80–100%

Stellenantritt: 1. August 2024 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten auf operativer Ebene den Bereich Sicherheit und führen dabei auch das Sekretariat der Sicherheitskommission, umfassend die Vorbereitung, die Protokollierung und die Nachbearbeitung der Sitzungen.
  • Sie bearbeiten sämtliche in den Bereich Ortspolizei fallenden Geschäfte, insbesondere sind dies die Entgegennahme und Kontrolle von Gastwirtschaftsgesuchen und die entsprechenden Antragsstellungen an das Regierungsstatthalteramt, die Erteilung von Anlass- oder Streckenbewilligungen, die Erteilung von Bewilligungen für das Abbrennen von Feuerwerk, die Zustellung von Gerichtsurkunden sowie Zahlungsbefehlen.
  • Sie erstellen und überwachen den Einsatzplan der im Bereich des ruhenden Verkehrs im Auftrag der Gemeinde tätigen Securitas AG und stellen für spezielle Anlässe Parkkarten aus.
  • Sie betreuen das Hundewesen und sind für die Verrechnung der Hundetaxe zuständig.
  • Sie unterstützen den Gemeindeschreiber im Bereich des Siegelungswesens und führen eigenständig Siegelungen durch und ordnen bei Bedarf Erbschaftsinventare und/oder Erbschaftsverwaltungen an.
  • Sie tragen die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf von Einbürgerungsprozessen und amten dabei als Sekretär-/in des Einbürgerungsausschusses.
  • Sie betreuen die Lernenden während deren Ausbildung in der Gemeindeschreiberei.
  • Sie unterstützen den Gemeindeschreiber in allen Bereichen und nehmen bei dessen Abwesenheit seine Stellvertretung wahr.
  • Sie leiten bei Bedarf Projekte in Ihrem Sachgebiet oder arbeiten aktiv in entsprechenden Arbeits- oder Projektgruppen mit.

Ihre Stärken

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau in einer Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung oder eine gleichwertige Ausbildung und haben idealerweise Ihr Wissen bereits mit der Erlangung des Fachausweisdiploms Gemeindefachfrau/Gemeindefachmann unter Beweis gestellt. Sie sind teamfähig, zuverlässig und flexibel, verfügen über eine hohe Selbständigkeit und ebenso hohe Belastbarkeit. Ihnen ist die Dienstleistungsbereitschaft wichtig und Sie sind gewandt im persönlichen wie auch im schriftlichen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden sowie weiteren Amtsstellen.

Unser Angebot

Eine vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Stelle in einem kleinen Team erwartet Sie. Zusätzlich ein wertschätzendes Klima, die Möglichkeit von Weiterbildungen und grosszügige Sozialleistungen.

Bei Fragen stehen Ihnen sowohl Herr Gemeindeschreiber Jean-Rico Siegenthaler (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag) als auch Frau Nathalie Götz, Personalleiterin (Donnerstag und Freitag), gerne zur Verfügung (Tel. 033 826 50 11)

Ihre Bewerbungsunterlagen stellen Sie uns mit den üblichen Unterlagen bitte per E-Mail bis spätestens Mittwoch, 15. Mai 2024, an personal@matten.ch zu.

Die Bewerbungsgespräche finden am Dienstag, 21. Mai 2024, statt.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Publiziert am 02.05.2024


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
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